1000l IBC Heizmantel Thermostat (230V)
Produktinformationen "1000l IBC Heizmantel Thermostat (230V)"
Der IBC-Containerheizer eignet sich zum Erwärmen und Temperieren unterschiedlicher Flüssigkeiten und Materialien, z. B. Wasser, Harz, Öl, Fett, Sirup oder Zucker. Durch die Erwärmung kann die Viskosität des Füllgutes reduziert werden, sodass sich dieses leichter aus dem IBC-Container abpumpen oder abfüllen lässt.
Insbesondere bei niedrigen Temperaturen können viele Materialien und Flüssigkeiten zunehmend viskos werden. Dadurch wird die Entleerung des IBC-Containers erschwert und es können größere Restmengen im Behälter verbleiben. Der IBC-Containerheizer ermöglicht eine großflächige Erwärmung des Behälters und unterstützt dabei, das Füllgut auf die gewünschte Verarbeitungstemperatur zu bringen bzw. diese zu halten.
Der Containerheizer verfügt über eine robuste, isolierte Konstruktion und wird mithilfe justierbarer Schnellverschlüsse am Behälter befestigt. Er ist für Standard-IBC-Container mit 1.000 Liter Volumen ausgelegt.
Je nach Ausführung verfügt der IBC-Containerheizer über eine, zwei oder drei separat geregelte Heizzonen:
- Ausführung 1.300 W: 1 Heizzone mit 1.300 W Leistung und einem DigiTherm-Temperaturregler. Der Temperaturbereich ist von 0 bis 40 °C einstellbar. Die Stromversorgung erfolgt über einen Netzanschluss mit Schuko-Stecker.
- Ausführung 2.000 W: 2 separat regelbare Heizzonen mit jeweils 1.000 W Leistung. Jede Heizzone verfügt über einen eigenen DigiTherm-Temperaturregler. Der Temperaturbereich ist von 0 bis 90 °C einstellbar. Die Stromversorgung erfolgt über zwei separate Netzanschlüsse mit jeweils einem Schuko-Stecker.
- Ausführung 3.000 W: 3 separat regelbare Heizzonen mit jeweils 1.000 W Leistung. Jede Heizzone verfügt über einen eigenen DigiTherm-Temperaturregler. Der Temperaturbereich ist von 0 bis 90 °C einstellbar. Die Stromversorgung erfolgt über drei separate Netzanschlüsse mit jeweils einem Schuko-Stecker.
Durch die getrennte Regelung der Heizzonen lässt sich die Heizleistung bei den Mehrzonen-Ausführungen an die jeweilige Anwendung anpassen. Um die Aufheizzeit zu verkürzen und Wärmeverluste insbesondere über die Oberseite des IBC-Containers zu reduzieren, empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung eines IBC-Isolierdeckels. Dieser ist optional erhältlich.
Technische Daten:
- Geeignet für Standard-IBC-Container mit 1.000 Liter Volumen
- Betriebsspannung: 230 V
- 1.300 W: 1 × 1.300 W, 1 Heizzone, 0–40 °C
- 2.000 W: 2 × 1.000 W, 2 separat regelbare Heizzonen, 0–90 °C
- 3.000 W: 3 × 1.000 W, 3 separat regelbare Heizzonen, 0–90 °C
- Temperaturregelung über DigiTherm-Controller
- Außenmaterial: Teflon-beschichtetes Cordura
- Heizseite: silikonimprägniertes Glasfasergewebe
- Isolierung: 8 mm Polyester
- Widerstandselement: Teflon-isoliert
- Interne Thermosicherung: 172 °C
- Justierbare Schnellverschlüsse
- Schutzart: IP40
- Elektrische Schutzklasse: II
- Netzkabellänge: 3 m je Heizzone
- Netzanschluss: Schuko-Kombistecker
- 1.300-W-Ausführung: 1 Netzkabel / 1 Stecker
- 2.000-W-Ausführung: 2 Netzkabel / 2 Stecker
- 3.000-W-Ausführung: 3 Netzkabel / 3 Stecker
- IBC-Isolierdeckel optional erhältlich
Hinweise zur Verwendung: Der IBC-Containerheizer ist ausschließlich für den industriellen Einsatz vorgesehen und darf nur von entsprechend geschultem Personal verwendet werden. Er ist nicht für den Hausgebrauch oder zur Erwärmung von Lebewesen bestimmt. Der Containerheizer darf nicht in der Nähe von brennbaren Flüssigkeiten oder Materialien sowie nicht in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Für entsprechende Anwendungen sind geeignete ATEX-zertifizierte Produkte erforderlich. Vor der Verwendung ist sicherzustellen, dass der IBC-Container und dessen Inhalt für die eingestellte Temperatur geeignet sind. Der Behälter darf während des Heizbetriebs nicht leer sein. Die Heizdecke darf nicht gefaltet oder überlappend betrieben werden und muss während des Betriebs beaufsichtigt werden.
Der abgebildete 1000l IBC Container dient nur zur Veranschaulichung und ist nicht im Lieferumfang enthalten!
| Länge in mm: | 4400 |
|---|---|
| Höhe in mm: | 1000 |
| Material: | PES (Polyester) |
| UN-Zulassung: | Nein |
| Tankgröße: | 1000l IBC (120x100x116cm) |
| Leistung: | 1x 1300W, 3x 1000W |
| Spannung: | 230V |
| Stromanschluss: | Schweizer Netzstecker Typ J (SEV 1011), 10 A, IP55 |
| Thermostat: | 0-40°C, 0-90°C |
Informationen zur Produktsicherheit
Hersteller/EU Verantwortliche Person
REKUBIK GmbH
Leddiner Weg 36
16866 Kyritz
Deutschland
shop@rekubik.de